Geschichte

Nes Ammim begann als Abenteuer.

1963: Kein fließendes Wasser, kein Strom, keine Telefonleitung nach außen – dafür aber Schlamm, der es in der Regenzeit fast unmöglich machte, Nes Ammim zu erreichen. Nur einige wenige Pioniere waren hier: Eine Schweizer Familie und ihr Bus. Israelis aus Nazareth hatten ihnen diesen Bus geschenkt. Ein ausrangiertes Modell mit defekten Bremsen. Der Bus wurde zur ersten Behausung dieses Dorfs. Er stand auf einem kleinen Hügel. Drum herum nur Ödland. Hier wuchs ab nun Nes Ammim.

Bis allerdings die ersten jungen Deutschen in Nes Ammim ihren Zivildienst leisten konnten, war der Weg lange und schwer. Der Nachbarkibbuz von Nes Ammim heißt Lochame HaGetaot – dort hatten sich Überlebende des Warschauer Ghettos angesiedelt. Lochame HaGetaot genießt bis heute ein hohes Ansehen in Israel als "Ghetto-Kämpfer-Kibbuz". In der unmittelbaren Nähe von Nes Ammim lebten viele Opfer der Nationalsozialisten – die Vorbehalte gegen nicht-jüdische Deutsche, die in Nes Ammim leben wollten, waren groß.

1968 wurde der Theologe Heinz Kremers von der Hebräischen Universität in Jerusalem zu einer Vortragsreihe eingeladen. Als erster Deutscher lebte er mit seiner Familie vier Monate in Nes Ammim. Im Folgejahr zog Otto Busse, der einigen Juden das Leben gerettet hatte und in Israel als "Gerechter unter den Völkern" geehrt wird, nach Nes Ammim und setzte damit ein wichtiges Zeichen für ein anderes Deutschland. Der holländische Arzt Johan Pilon, einer der Gründungsväter Nes Ammims, und Heinz Kremers warben in langen Gesprächen mit der Regionalverwaltung und den Überlebenden des Warschauer Ghettos dafür, dass auch junge Deutsche in Nes Ammim leben durften. Nach langen und schwierigen Diskussionen war der Weg für eine vorerst begrenzte Zahl deutscher Volontäre im Oktober 1971 frei. Die deutschen Behörden erkannten seitdem den Zivildienst in Nes Ammim als Ersatz für den Wehrdienst an. Seit 1963 kamen Tausende Freiwillige nach Nes Ammim. Sie leben, arbeiten und lernen hier für einige Monate oder sogar Jahre.

Nes Ammim ist bis heute ein Abenteuer geblieben.

Lesen Sie hier die Ereignisse bis zum heutigen Tag in einer Chronologie.